Saldo prüfen

  • Kostenloser Versand ab €50,- in DE
  • Vor 22:00 Uhr bestellt, sofort versendet
  • Wählen Sie einen DHL-Paketshop
  • Über 125.000 zufriedene Kunden

Juliette über Yoga und Pilates

  • Geschrieben am
  • Durch Juliette van Strongbody.nl
Juliette über Yoga und Pilates

Wir möchten nicht nur selbst Informationen und Tipps zu Yoga, Meditation und Gesundheit weitergeben, sondern auch Enthusiasten und Profis auf Superyoga.nl zu Wort kommen lassen. Heute erzählt Juliette von Strongbody.nl ihre Geschichte, wie sie Yoga und Pilates in ihrem Leben kombiniert.

Wir möchten nicht nur selbst Informationen und Tipps zu Yoga, Meditation und Gesundheit weitergeben, sondern auch Enthusiasten und Profis auf Superyoga.nl zu Wort kommen lassen. Heute erzählt Juliette von Strongbody. nl, wie sie Yoga und Pilates in ihrem Leben kombiniert.


Hallo, ich bin Juliette, Mutter von drei jungen erwachsenen Mädchen und Pilates-Trainerin. Meine Pilates-Mattenausbildung habe ich in England absolviert, wo ich auch mehrere Jahre lang ein Pilates-Studio geleitet habe. Seit ich in die Niederlande zurückgekehrt bin, unterrichte ich in verschiedenen Fitnessstudios. In Gruppen, aber auch auf individueller Basis.

Ich beschäftige mich schon seit über 20 Jahren mit Körper, Gesundheit und Geist. Aber erst vor kurzem habe ich mich entschlossen, dies mit allen zu teilen, weil ich gemerkt habe, dass es einen Bedarf dafür gibt. Das Zusammenspiel von Körper und Geist hat mich schon immer fasziniert. Mein Blog www.strongbody.nl bringt dies alles zusammen. Hier finden Sie Pilates-Blogs mit Online-Pilates-Training über meinen YouTube-Kanal, leckere pflanzliche Gerichte, ein Stück Lifestyle und Blogs über persönliche Entwicklung, ein Thema, das mich sehr fasziniert. In diesem Zusammenhang mache ich unter anderem eine Ausbildung zum Life Coach.

Warum machen Sie sowohl Yoga als auch Pilates?

Vor vierzehn Jahren hatte ich meine dritte Tochter zur Welt gebracht. Meine zweite Tochter war gerade ein Jahr zuvor geboren worden, und nach zwei Jahren Schwangerschaft wollte ich wieder auf meinen Körper achten. Damals hatte ich einen Personal Trainer im Fitnessstudio, aber nachdem ich Pilates kennengelernt hatte, merkte ich, dass ich davon mehr profitierte. Daraufhin beschloss ich, Pilates-Trainerin zu werden. Nach meiner Ausbildung in London eröffnete ich ein kleines Studio in England, bis ich zurück in die Niederlande zog. Die Verbindung zum Yoga ergab sich eigentlich ganz von selbst. Ich bin ein ziemlich spiritueller Mensch und nicht in einem schwebenden Sinne, aber ich glaube, dass es viel mehr gibt, als wir sehen. Ich sah, dass es viele Ähnlichkeiten gab: im Bewegungstempo, in der Art der Übungen, aber vor allem im Körperbewusstsein.

Ich liebe Yoga: ein bisschen Achtsamkeit, Ruhe und man bleibt länger in bestimmten Positionen. Pilates ist etwas dynamischer. Yoga hat zwar einen ganz anderen Zugang zum Körper, aber es geht immer noch um das Gleiche: Achtsamkeit. Durch die Meditation im Yoga wird man sich auch des Geistes bewusst. Ich denke, sie ergänzen sich gegenseitig. Sie sind beide unterschiedlich, aber wie Schwestern.

Welche Art von Yoga praktizieren Sie?

Hatha und manchmal eine leichte Form von Ashtanga. Ich würde gerne mehr Yoga machen, aber ich habe nicht genug Zeit dafür, weil ich Pilates unterrichte!

Wie oft pro Woche machen Sie Yoga? Und Pilates?

Zurzeit gehe ich nicht standardmäßig in einen Yogakurs. Einmal pro Woche unterrichte ich selbst Poweryoga und versuche dann, meine Schüler zu begleiten. Ansonsten bin ich mit dem Unterrichten von Pilates-Kursen beschäftigt, an denen ich oft teilnehme. Einmal pro Woche gehe ich in ein Pilates-Studio, um einen Kurs für Fortgeschrittene zu besuchen. Zu Hause mache ich eine Pilates- oder Yogastunde, sobald ich Zeit habe. Ich beginne meinen Morgen immer mit einer guten Dehnung. Manchmal mache ich einen Sonnengruß und manchmal nur ein paar gute Dehnungen im Bett. Da ich so körperbewusst bin, spielt Bewegung ohnehin eine große Rolle in meinem Leben. Egal, ob ich Auto fahre, in Stöckelschuhen laufe oder einfach nur auf der Couch entspanne, ich bin mir ständig bewusst, wie mein Körper darauf reagiert.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile von Yoga? Und Pilates?

Die Vorteile von Yoga liegen für mich in der Achtsamkeit, der Yoga-Atmung (die sich von der Pilates-Atmung unterscheidet) und natürlich in den wunderbaren Dehnungen. Die Vorteile von Pilates liegen für mich in der Stärkung der Kern- und tiefen Bauchmuskulatur sowie in der praktischen Herangehensweise an den Körper. Allein die Möglichkeit, die intelligente Bewegung des Körpers auf zwei Arten zu betrachten, macht es für mich sehr interessant.

Welche Produkte verwenden Sie bei Ihrem Yoga? Und beim Pilates?

Beim Yoga verwende ich manchmal einen Gürtel und Yogablöcke. Beim Pilates habe ich ein ganzes Arsenal, haha! Zum Beispiel den Pilatesring, den Miniball, das Stretchband und die Schaumstoffrolle. In meinen Kursen geht es immer hoch her, weil die Teilnehmer nie wissen, was ich als Nächstes benutze!

Was würden Sie anderen aufgrund Ihrer Erfahrungen mit Yoga und Pilates raten?

Machen Sie beides! Ich rate meinen Schülern auch, Yoga zu machen, damit sie ihren eigenen Körper auf andere Weise betrachten können. Ich denke, es ist wichtig, verschiedene Referenzrahmen zu haben und von ihnen zu lernen. Yoga und Pilates sind zwei Formen intelligenter Bewegung, und auf diese Weise kann man mehr aus seinem Körper herausholen, als man für möglich gehalten hätte.

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »
Kostenloser Versand ab €50,- in DE
Vor 22:00 Uhr bestellt, sofort versendet
Wählen Sie einen DHL-Paketshop
Über 125.000 zufriedene Kunden
Leider ist dieses Produkt derzeit ausverkauft. Hinterlassen Sie unten Ihre E-Mail-Adresse und Sie erhalten automatisch eine Nachricht von uns, sobald das Produkt wieder auf Lager ist. Wir werden Ihnen keine weiteren E-Mails schicken.