Was kannst du tun, um besser zu schlafen?

Was kannst du tun, um besser zu schlafen?

Durch: Lennart - Superyoga

Das Ärgerliche daran ist, dass man die Auswirkungen tagsüber spürt. Energiemangel, Müdigkeit, Launenhaftigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten oder Vergesslichkeit sind häufige Probleme. Dein Körper braucht ausreichend Schlaf, um sich zu erholen. Denn während des Schlafs werden Zellschäden repariert und Abfall- und Giftstoffe entsorgt.

 

Wie viel Schlaf brauchst du?

Zwischen dem 1. und 18. Lebensjahr braucht man mehr Schlaf als wenn man älter ist. Im Alter von 1 bis 12 Jahren braucht man täglich etwa 10 bis 14 Stunden Schlaf. Zwischen 13 und 18 Jahren braucht man 8 bis 9 Stunden Schlaf. Für Personen über 18 Jahren ist es gesund, 7,5 bis maximal 9 Stunden pro Nacht zu schlafen. Das kann von Person zu Person variieren, aber dies ist ein guter Richtwert. Auch wenn manche Menschen behaupten, dass sie mit 4 Stunden Schlaf auskommen, ist das auf Dauer nicht gesund. Schlafmangel erhöht beispielsweise das Risiko von Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Demenz. Dies wird auch bei Kindern beobachtet, die zu wenig schlafen. Am wichtigsten ist es, einen Rhythmus zu entwickeln und zu den gleichen Zeiten ins Bett zu gehen und aufzustehen, damit dein Körper beginnt, dies zu erkennen. Dein Körper bereitet Sie dann darauf vor, dass du schläfrig wirst und gut einschläfst.

 

Wann schläfst du gut?

Nach Angaben der National Sleep Foundation (NSF) sind zwei Dinge ausschlaggebend für eine gute Nachtruhe: Schlafkontinuität und Schlafeffizienz. Schlafkontinuität bedeutet, dass man ein- und ausschläft, und Schlafeffizienz bezieht sich auf die Zeit, die man im Bett schläft. Zu einer guten Nachtruhe gehört, dass man mindestens 85% der Zeit im Bett schläft, innerhalb von 30 Minuten einschläft, nicht öfter als einmal pro Nacht aufwacht und weniger als 20 Minuten wach ist, wenn man zwischendurch aufwacht.

 

Warum schläfst du nicht ein?

Es gibt eine Reihe von Gründen, die dazu führen können, dass du nicht einschlafen kannst. Wenn du zu schwankenden Zeiten ins Bett gehst, hast du keinen Rhythmus und dein Körper kann nicht richtig darauf reagieren. Wenig Bewegung, blaue Bildschirme und koffein- und alkoholhaltige Getränke können ebenfalls zu schlechtem Schlaf führen. Viele Menschen berichten auch, dass das Grübeln sie am Schlafen hindert. Mit anderen Worten, man kann es auch Stress nennen. Weil man seine Gedanken nicht loslassen kann, schläft man auch nicht ein.

 

Was kannst du tun, um besser zu schlafen?

Sorge dafür, dass dein Schlafzimmer ruhig ist. Mache dein Bett und halte dein Zimmer sauber, um Ruhe zu schaffen. Wenn es zu heiß ist, kannst du ein Fenster öffnen, es sollte weder zu heiß noch zu kalt sein. Es ist ratsam, blaue Bildschirme rechtzeitig zu vermeiden und vor dem Schlafengehen für etwas Entspannung zu sorgen, z.B. durch das Lesen eines Buches. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, zu festen Zeiten ins Bett zu gehen, damit dein Körper mit der Zeit weiß, wann du ins Bett gehst, und sich entsprechend vorbereiten kann. Das sorgt für mehr Sicherheit. Tatsächlich ist Stress der Hauptgrund, warum du nicht schlafen kannst. Wenn du dich aufregst, produzierst du Cortisol, das dich eigentlich wach hält. Denke also nicht darüber nach, dass du nicht schlafen kannst, denn das macht die Probleme nur noch schlimmer. Wenn du zu viel um die Ohren hast, kann Meditation helfen. Man kann immer nur an eine Sache denken, und wenn man meditiert, hat man keine Gelegenheit, sich zu ärgern. So kommst du in einen Zustand der Ruhe, der dich zum Einschlafen bringt. Probiere es einfach aus. Während einer solchen Meditationssitzung ist es am besten, ein Meditationskissen zu benutzen, damit du es dir in deiner Konzentration bequem machen kannst. Wenn du häufiger meditierst, wirst du mit der Zeit mehr Melatonin produzieren, das dir hilft, immer besser zu schlafen. Melatonin ist ein Hormon und spielt eine Rolle bei unserem Schlaf-Wach-Rhythmus. Auch wenn du nicht in deinem Kopf beschäftigt bist, ist es sehr angenehm, vor dem Schlafengehen zu meditieren. Es bringt oft neue Erkenntnisse und hilft, die Dinge ins rechte Licht zu rücken.

 

Empfohlene Produktserien

Newsletter

Verpasse nicht die personalisierten Angebote, Rabatte und coole Promotionen!
Leider ist dieses Produkt derzeit ausverkauft. Hinterlasse unten deine E-Mail-Adresse und du erhälst automatisch eine Nachricht von uns, sobald das Produkt wieder auf Lager ist. Wir werden dir keine weiteren E-Mails schicken.