Yoga für Frauen und Männer

Yoga für Frauen und Männer

Durch: Happy with Yoga

Heutzutage sieht man hier und da Broga auftauchen. Yoga für Brüder, das heißt für Männer. Was ist also so anders an diesen Kursen? Die Mehrheit der Yogapraktizierenden sind Frauen, und die meisten Lehrer sind ebenfalls Frauen. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, ob es wirklich einen Unterschied zwischen Männer- und Frauenyoga gibt.

Geschichte des Yoga

Als Yoga vor Tausenden von Jahren in Indien entstand, wurde es hauptsächlich von Männern praktiziert. Yoga wuchs beträchtlich und wurde immer wieder überliefert. Es gab eine Reihe von "großen" Lehrern, die Yoga bekannter machten oder es in den Westen brachten. Viele von ihnen waren auch Männer.

Als Yoga im Westen immer mehr Anklang fand, waren es vor allem Frauen, die Yoga praktizierten, und es gab auch immer mehr bekannte weibliche, "große" Lehrer.

Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Körper

Der männliche und der weibliche Körper haben natürlich viele Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten. Im Prinzip ist Yoga also für jeden Körper geeignet! Da jeder Körper anders gebaut ist, braucht er eine andere Anpassung.

Es gibt oft die Vorstellung, dass Männer weniger beweglich sind als Frauen, und das hält Männer davon ab, zum Yoga zu gehen. Aber Flexibilität ist etwas, woran man arbeitet. Wenn man mit Yoga beginnt, wird man langsam aber sicher immer beweglicher und kann ganz natürlich seine Zehen berühren. Es ist also wirklich nicht so, dass alle Frauen von der ersten Stunde an die Zehen berühren können!

Vorurteile über Yoga

Viele Menschen haben vorgefasste Meinungen über Yoga, und das gilt nicht nur für Männer. So denken Männer und Frauen manchmal genau das Gleiche über Yoga!

Yoga ist schwerelos. Beim Yoga muss man gelenkig sein. Yoga ist nur etwas für Frauen und so weiter. Aber Yoga ist für alle da und überhaupt nicht schwammig. Yoga hilft dir sogar sehr dabei, in deinem Körper präsent zu sein und dich mit ihm zu verbinden.

Broga, Yoga für Brüder

Heutzutage wird Broga immer beliebter. Das ist Yoga für Brüder (Männer). Diese Klassen werden von einem männlichen Lehrer unterrichtet, und Frauen sind hier leider nicht willkommen! Für Männer kann es sehr angenehm sein, nicht der einzige Mann in einer Gruppe zu sein.

Diese Kurse konzentrieren sich auf Kraft, Energie und Herausforderung. Männer können sich mit schärferen Posen herausfordern und mehr Kraft einsetzen. Broga ist nicht schwebend (was übrigens viele Yogaformen nicht sind), sondern viel bodenständiger und konzentriert sich auf den körperlichen Aspekt.

Was ist der Unterschied zwischen Yoga für Männer und Frauen?

Um eine kurze Antwort darauf zu geben: Nein. Yoga muss sich nicht zwischen Männern und Frauen unterscheiden. Schließlich gibt es so viele Arten von Yoga, dass es immer eine Form gibt, die zu Ihnen passt!

Manchmal braucht man sogar eine aktivere Klasse, wie zum Beispiel eine Vinyasa-Klasse. In einer Vinyasa-Stunde trainieren Sie Kraft, Fitness und Flexibilität. Aber es gibt auch Tage, an denen Sie einfach nur Yin Yoga brauchen. Eine ruhige Klasse, in der Sie sich nach innen wenden und Ihren Körper entspannen können.

Und sowohl Männer als auch Frauen werden dies auf ihre Bedürfnisse abstimmen.

Vorteile von Yoga für Männer

Yoga hat sowohl für Frauen als auch für Männer viele Vorteile. Sehen Sie sich das an.

  • Sie werden durch Yoga stärker und beweglicher. Während einer Yogastunde dehnen Sie Ihren Körper ausgiebig, und das ist auch gut für Ihre anderen Trainingseinheiten. Sie können Yoga zum Beispiel auch als angenehme Dehnung und Abkühlung nutzen. Und mehr Flexibilität bedeutet weniger Verletzungen.
  • Yoga verbessert Ihre Haltung. Beim Yoga werden alle Muskeln beansprucht, auch die, von denen Sie gar nicht wussten, dass es sie gibt! Außerdem wird das Gleichgewicht des Körpers wiederhergestellt, was zu einer besseren Haltung führt, und eine bessere Haltung wiederum bedeutet weniger körperliche Beschwerden.
  • Yoga verbessert Ihre Atmung. Während einer Yogastunde konzentrieren Sie sich sehr auf die tiefe Atmung und integrieren diese schließlich in Ihr tägliches Leben. Eine gute Atmung wiederum kann Ihnen helfen, Ihr Nervensystem zu beruhigen, so dass Sie besser mit Stress umgehen können.
  • Sie können Yoga als eine weitere Form des Workouts sehen und nutzen, um Ihren Körper zu fordern. Es gibt viele herausfordernde Yogastellungen, so dass Sie viel trainieren können.
  • Meditation kann Ihnen helfen, geistig stärker zu werden. Vor allem, wenn Sie einen anstrengenden Job haben, in dem viel von Ihnen erwartet wird, kann das sehr hilfreich sein. Man lernt, Ruhe in unseren oft ohnehin schon geschäftigen Geist zu bringen. Diese Gelassenheit hilft Ihnen, Situationen klarer zu sehen und klare Entscheidungen zu treffen.

Überzeugt?

Es gibt noch viele weitere Gründe für Männer, mit Yoga zu beginnen, aber ich empfehle vor allem, hier und da ein paar Kurse zu belegen. Sowohl für Frauen als auch für Männer dauert es oft eine Weile, bis sie den richtigen Kurs und den richtigen Lehrer gefunden haben. Geben Sie dem Ganzen also etwas Zeit. Vielleicht ist ein Broga-Kurs das Richtige für Sie, aber nächste Woche besuchen Sie vielleicht wieder einen Yin-Kurs.

Yoga ist eine sehr schöne Ergänzung zu allen anderen Sportarten und hat neben den körperlichen auch viele geistige Vorteile!

Namaste,
Glücklich mit Yoga

Newsletter

Verpassen Sie nicht die personalisierten Angebote, Rabatte und coolen Promotionen!
Leider ist dieses Produkt derzeit ausverkauft. Hinterlassen Sie unten Ihre E-Mail-Adresse und Sie erhalten automatisch eine Nachricht von uns, sobald das Produkt wieder auf Lager ist. Wir werden Ihnen keine weiteren E-Mails schicken.