Erden Sie sich und Ihre Gesundheit
Erdung, Erdung, sich erden
Man kann dem Ganzen verschiedene Namen geben, aber im Grunde genommen bedeutet Erdung, dass man sich mit der nackten Haut auf eine natürliche oder leitfähige Oberfläche stellt. Zum Beispiel mit den nackten Füßen am Strand, auf einer Wiese, in der Erde und so weiter. In diesem Moment sind Sie geerdet, und Ihr Körper stellt eine direkte Verbindung mit der Erde her. Warum ist das notwendig und was bringt es unserem Körper?
Der Hintergrund: Was ist Erdung?
Bevor Sie vollständig verstehen können, warum die Erdung ein wichtiger Bestandteil Ihrer Gesundheit ist, möchte ich Ihnen zunächst den Hintergrund der Erdung erklären. Bei dem ganzen Prinzip geht es um positiv geladene freie Radikale und negativ geladene Elektronen. So wie unser Körper Antioxidantien braucht, um freie Radikale zu bekämpfen, schädliche, aber lebenswichtige Elemente in unserem Körper, braucht unser Körper auch eine Entladung von der täglichen Ladung, die wir durch elektromagnetische Felder aufnehmen. Wenn Ihr Körper mit einer natürlichen Erde in Berührung kommt, nehmen Sie die negativen Elektronen aus der Erde auf, und die positiv geladenen freien Radikale, die sich in Ihrem Körper befinden, können neutralisiert werden.
Das Wichtigste an der Erdung ist, dass die negativen Elektronen, die Sie aus dem Erdboden aufnehmen, Entzündungen in Ihrem Körper entgegenwirken. Entzündungen sind die Ursache für eine Vielzahl von Krankheiten, Störungen, Beschwerden und Ungleichgewichten. Die negativen Elektronen, die Ihr Körper aufnimmt, unterstützen die Organfunktionen, das Gewebe und die einzelnen Zellfunktionen in Ihrem Körper.
Natur
Wie alle Tiere sind auch wir Menschen einst auf nackten Füßen entstanden. So wie hinter vielen Weisheiten der Welt ein Mechanismus oder eine Logik steht, ist dies auch bei der Erdung der Fall. Klingt es logisch, dass wir als Lebewesen auf der Erde (regelmäßig) mit dem Boden, auf dem wir entstanden sind, verbunden sein sollten, wie Batterien, die ständig mit der Quelle verbunden sind und deshalb maximale Leistung bringen können? Oder klingt es logischer, dass wir uns getrost von dem Boden, auf dem wir entstanden sind, für immer oder eine sehr lange Zeit am Stück abkoppeln können? Ersteres klingt für mich am überzeugendsten.
Gleichgewicht
Wie alles im Leben, so muss auch die "Ladung" Ihres Körpers ausgeglichen sein. Indem Sie sich erden, bringen Sie die Ladung Ihres Körpers wieder ins Gleichgewicht und stellen eine Verbindung zwischen der Erde und Ihrem Körper her, bei der die positiv geladenen freien Radikale von den negativ geladenen Elektronen der Erde bekämpft werden. Dadurch wird das Chaos in Ihrem Körper ausgeglichen, das Sie mit Ihren Entscheidungen und Ihrer Lebensweise täglich kontrollieren und beeinflussen.
Die Wirklichkeit
Bis vor langer Zeit gab es nichts, was mit Erdung oder Erdung zu tun hatte. Wir liefen größtenteils barfuß oder auf Fußschutz aus natürlichem Material, wir hatten viel Natur um uns herum und es gab nicht so viele Strahlungsquellen, die unseren Körper so schnell mit positiv geladenen freien Radikalen belasteten. Bis 1960, als synthetisches Material, darunter synthetischer Kautschuk, erfunden wurde. Das erste, was die Menschen taten, war, Schuhe mit einer Gummisohle "anzureichern". Seitdem ist der Schuh zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres Lebens geworden, und alle möglichen Varianten wie der Turnschuh erfreuen sich großer Beliebtheit.
Heute laufen 95 % der Menschen isoliert auf der Erde herum, was bedeutet, dass es keine Verbindung zwischen dem Körper und der Erde gibt und man sich nicht mehr erden kann.
Wissenschaft
Der Entdecker der Erdung ist Clint Ober. Dieser außergewöhnliche Mann arbeitete Anfang der 1960er Jahre in den Vereinigten Staaten in der Kabelausbildung, wo er erfuhr, dass Kabel geerdet werden müssen, bevor sie in ein Haus eingeführt werden können. Ein Grund für die Erdung von Kabeln war die Steuerung und Stabilisierung des gesamten Elektrizitätssystems, so dass der Blitz nicht in die Kabel einschlagen konnte, sondern einen Weg in die Erde fand, damit der Blitz nicht in die Häuser einschlug. Sobald der Blitz in den Boden einschlug, wurde die Ladung neutralisiert und die Gefahr war gebannt. Ein zweiter Grund für die unterirdische Verlegung von Kabeln war, dass die Kabel Störungen in der Luftfahrt verursachten, weil die Strahlung in die Luft und die Umgebung gelangte. Würde dies auch in unseren Körper gelangen?
So wie alle Arten von Geräten, wie z. B. das Radio, durch ungeerdete Kabel in der Umwelt gestört werden, scheint unser Körper ähnlich zu funktionieren, wenn wir durch die elektromagnetische Strahlung unserer modernen Technologie wie Smartphones, Tablets und alle anderen modernen Geräte gestört werden. Die Ursache für diese Strahlung sind elektromagnetische Felder, denen wir ständig ausgesetzt sind, z. B. durch die WLAN-Verbindung im Haus und alle Arten von Kabeln, die überall herumliegen. Dadurch wird unser Körper ständig aufgeladen (haben Sie schon mal einen Schock bekommen?), und das ist alles andere als gesund. Manche Menschen sollen sogar mit bis zu 20 Volt (!) aufgeladen sein.
Wie kommt es, dass die Erde negativ geladen ist?
Eine wissenschaftliche Arbeit, die das Prinzip der Erdung unterstützt, zeigt, wie es dazu kommt, dass der Boden negativ geladen ist. Die Ionosphäre, eine Schicht um die Erde in etwa 80 bis 1.000 Kilometern Entfernung, besteht aus Ionen und freien Elektronen. Diese Schicht wird von der Sonne "ionisiert". Die Strahlung der Sonne ist so stark, dass die von der Sonne freigesetzten Moleküle in zwei Teile geteilt werden: ein negativ und ein positiv geladenes Elektron. Die Elektronen rasen zur Ionosphäre und laden diese Schicht um die Erde mit positiven und negativen Elektronen auf. Von Zeit zu Zeit entlädt die Ionosphäre negative Elektronen durch Blitze in Richtung Erde, wo der Boden mit negativen Elektronen aufgeladen wird. Die positiven Elektronen bleiben sauber in der Ionosphäre zurück. Die Erdoberfläche leitet, und das Ergebnis ist, dass man die negativen Elektronen aufnimmt, wenn man mit dem nackten Körper auf ihr steht, sitzt oder liegt.
Nach Ansicht von Wissenschaftlern brauchen wir das Erdreich so sehr wie die Luft und das Sonnenlicht.
Moorboden und unsere Gesundheit
In dem Dokumentarfilm über die Entdeckung des Grunzens von Clint Ober sehen Sie unter anderem die Geschichte einer Studie, die er in Zusammenarbeit mit einem Anästhesisten durchgeführt hat und bei der 60 Menschen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Beschwerden gegrunzt wurden. Die Ergebnisse waren verblüffend, wobei besonders deutlich wurde, dass Entzündungen verschwanden und alle besser schliefen. Mehrere Forscher und Ärzte wiesen darauf hin, dass die häufigsten Krankheiten durch chronische Entzündungen verursacht werden, ein Problem, das durch Erdung gelöst werden könnte.
Wie unser Körper funktioniert
Um besser zu verstehen, wie sich Erdung auf unseren Körper auswirkt, ist es wichtig, die Funktionsweise unseres Körpers besser zu verstehen. Das beginnt bei den Proteinen: Das am häufigsten vorkommende Protein in unserem Körper ist Kollagen, der Baustein unseres Gewebes. In unserem Körper gibt es unzählige Kollagenmoleküle, die alle von einer Gelschicht umhüllt sind. Diese Gelschicht bedeckt eine riesige Oberfläche in unserem Körper und hat die Eigenschaft, Elektronen aufzunehmen und sie bei einer Schädigung des Körpers wieder abzugeben. Es kommt zu einer Entzündung, die von den so genannten Neutrophilen, einer der fünf Arten von weißen Blutkörperchen in unserem Körper, verursacht wird. Wenn Ihr Körper geschädigt wird, haben Sie tatsächlich geschädigte Zellen in Ihrem Körper. Die weißen Blutkörperchen (Neutrophile) setzen sich auf sie und kapseln die geschädigten Zellen ein. Die weißen Blutkörperchen setzen eine Sauerstoffspezies frei, die der geschädigten Zelle Elektronen entzieht und sie dadurch zerstört. Problem gelöst! Oder doch nicht?
Sicherlich nicht. Die weißen Blutkörperchen setzen jedoch auch freie Radikale in dem Bereich frei, in dem sich der Schaden befindet. Die freien Radikale fressen Krankheitserreger, Bakterien und tote Zellen und säubern den Bereich. Dieser Bereich wird auch als "Reparaturfeld" bezeichnet. Die freien Radikale, die zur Säuberung des geschädigten Bereichs freigesetzt werden, "sickern" jedoch in das gesunde Gewebe um den geschädigten Bereich herum. Die Erdung ist deshalb so dringend erforderlich, weil der Körper Elektronen benötigt, um die verbleibenden freien Radikale zu beseitigen. Wenn in Ihrem Körper nicht genügend Elektronen vorhanden sind, wird zu diesem Zweck ein Elektron aus einer gesunden Zelle gestohlen, woraufhin Ihr Immunsystem das Signal erhält, dass eine Zelle geschädigt wurde und der Prozess von vorne beginnt. Es kommt zu einer Kettenreaktion, die zu chronischen Entzündungen führen kann.
Clint Ober ist überzeugt, dass unser Körper keine Entzündungen haben kann, wenn wir geerdet sind. Und das würde bedeuten: sich erden = keine Entzündung = keine Krankheit. Wäre das so schön? Meiner Meinung nach kann es sicher nicht schaden, sich mit der Erde zu verbinden, so wie wir einst geschaffen wurden.
Erdung für Energie
Und das ist noch nicht alles. Elektronen werden nicht nur als Werkzeuge in unserem Körper benötigt, sondern auch als Energieerzeuger. Dieser Prozess wird oxidative Phosphorylierung oder Elektronentransportkette genannt und findet in den Mitochondrien statt, einem kleinen Teil unserer Zellen, in dem die Energieerzeugung stattfindet. Die Erdung oder Selbsterdung sorgt also direkt für einen Energiegewinn, der es Ihnen ermöglicht, im täglichen Leben Leistung zu erbringen.
Erdung für ein gesundes Herz und Blut
Die Erdung erfolgt, indem man sich auf eine leitende Oberfläche stellt, die es den Elektronen aus der Erde ermöglicht, den Körper zu erreichen. Das kann die Natur sein oder eine Erdungsmatte, auch bekannt als Erdungsmatte oder Erdungsmatte. Die Elektronen dringen in den Körper ein und umhüllen die roten Blutkörperchen, so dass diese sich gegenseitig abstoßen und die Viskosität des Blutes verringern, so dass das Herz das Blut leichter durch den Körper pumpen kann und das Blut schließlich auf gesunde Weise durch den Körper fließen kann. Dies hat zur Folge, dass Ihr Blutdruck sinkt und die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße zunimmt.
Die Wunder der Natur
Die Welt besteht aus elektronischen Rhythmen, angefangen bei der Sonne, aus der Elektronen entstehen, die dafür sorgen, dass sich die Welt dreht, dass Jahreszeiten entstehen und dass unser Körper programmiert wird. Dies ist eine gute Erklärung für die vielen Erfahrungen von Menschen, die geerdet sind und deshalb besser schlafen: Durch die Erdung folgt man dem Rhythmus der Erde.
Dieses schöne natürliche Gefühl, wenn man im Wald spazieren geht, am Strand liegt oder den ganzen Tag draußen war. Das ist die Kraft der Natur. Vorhin habe ich mich gefragt: Klingt es nicht logisch, dass wir als Lebewesen auf der Erde (regelmäßig) mit dem Boden verbunden sein sollten, auf dem wir erschaffen wurden, wie kleine Batterien, die ständig mit der Quelle verbunden sind und daher maximale Leistung bringen können? Davon bin ich wirklich überzeugt.
Geerdet in den Niederlanden
In den Niederlanden ist das Wetter nicht immer geeignet, um barfuß draußen zu sein. Im Herbst und Winter ist es zu kalt und wenn es regnet, ist es natürlich nicht schön, (barfuß) nach draußen zu gehen. Zum Glück gibt es wunderbare Erdungsprodukte, mit denen man sich auch in geschlossenen Räumen erden kann.
Die Erdungsmatte
Wir bieten verschiedene Erdungsmatten an: eine große Matte, die Sie unter Ihre Füße legen können, z. B. unter Ihre Tastatur beim Arbeiten, aber auch als einfache Lösung für das Bett, wenn Sie noch kein Erdungstuch oder keine Decke kaufen wollen, kleine Erdungsmatten und Erdungsmausmatten. Die Matten bestehen aus strapazierfähigem Schaumstoff und darauf befindet sich eine Schicht, die aus einer leitfähigen Kohlenstoffbeschichtung besteht. Daran befestigt ist ein Stecker, an den Sie das mitgelieferte Kabel anschließen, das Sie in die Steckdose stecken müssen.
Erdungssocken
Mit Erdungssocken sind Sie sicher geerdet, wenn Sie auf natürlichem Boden stehen, auf einer Erdungsmatte stehen oder auf einer Erdungsmatte liegen oder mit Schuhleisten verbunden sind. Wenn Sie eine Erdungsmatte unter den Füßen haben, sind die Socken im Winter eine angenehme Ergänzung, da Ihre Füße sonst kalt werden würden. Die Socken bestehen zu 50% aus Baumwolle, zu 25% aus Nylon, zu 22% aus Silberfasern, die für die Leitfähigkeit sorgen, und zu 3% aus Elasthan. Im Gegensatz zu Imitaten enthalten die Socken den höchstmöglichen Anteil an Silberfasern, die nicht nur gut leiten, sondern auch stark antibakteriell sind. Silber hat den höchsten Reflexionswert aller metallischen Elemente, d. h. es reflektiert nicht nur elektromagnetische Frequenzen von außen, sondern auch die Wärme des Körpers zurück auf die Haut, so dass sich die Socken bei Kälte warm anfühlen. Dabei sind sie leicht und äußerst angenehm zu tragen!
Schuhleisten für die Erdung
Eine der besten Erdungslösungen, die wir gefunden haben, sind die Schuhstreifen, die Sie in weiß oder schwarz wählen können. Diese glatten Streifen verbinden Ihre Haut mit der Erde, während Sie die Schuhe anhaben, so dass Sie ständig mit der Erde verbunden sind, wenn Sie auf Gras, Erde, Sand oder Beton stehen. Die Streifen wurden ursprünglich für Athleten entwickelt, die beim Sport eine bessere Leistung erzielen wollen, können aber auch im Alltag sehr gut eingesetzt werden. Wenn Sie die Schuhleisten kaufen, erhalten Sie zwei Paare, so dass Sie sie für beide Schuhe verwenden können, oder für zwei separate Schuhe und länger mit den Leisten arbeiten können. Sie wollen es richtig machen? Dann empfehlen wir Ihnen, die Streifen mit Erdungssocken zu kombinieren, um die Leitfähigkeit auf Ihrer Haut zu maximieren. Wenn Sie die Streifen einmal angebracht haben, kleben sie an Ihrem Schuh, und wir empfehlen, sie nicht mehr abzuziehen, da Sie sie nicht mehr verwenden können. Möchten Sie sie trotzdem entfernen? Dann ziehen Sie sie vorsichtig ab und entfernen Sie eventuelle Kleberückstände.
Ausgewählte Produkte: