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Die Vorteile der stillen Meditation

  • Geschrieben am
  • Durch Lisanne - Superyoga
Die Vorteile der stillen Meditation

Heutzutage gibt es auf YouTube und Spotify jede Menge Meditationsmusik und alle möglichen Apps, mit denen man geführten Meditationen folgen kann. Natürlich sind das nette Hilfsmittel, aber im Grunde braucht man nichts, um gut zu meditieren. Tatsächlich kann stille Meditation jederzeit und überall durchgeführt werden und bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich.

Was ist stille Meditation?

Stille Meditation ist eine Form der Meditation, bei der man ohne Geräusche, Musik oder begleitende Stimme im Hintergrund meditiert. Diese Form der Meditation ist über 2.500 Jahre alt und wurde ursprünglich von Siddhartha Gautama (Buddha) praktiziert. Er beschrieb die Stille Meditation als "Entdeckung unserer wahren Natur" und suchte daher die Stille, um seinen Geist von unnötigem Leiden zu befreien und erleuchtet zu werden.

Bei der Schweigemeditation lernt man, sich selbst besser zuzuhören, indem man seine Gedanken und Gefühle aus der Ferne beobachtet. Diese Form der Meditation kann daher von manchen Menschen als konfrontativ und herausfordernd empfunden werden. Außerdem erfordert sie eine Menge Geduld und Konzentration, um sich nicht ablenken zu lassen.

 

Warum ist Stille gut für Sie?

Regelmäßig die Stille zu suchen ist gut für Sie, weil sie sich positiv auf das Gehirn auswirkt. In der modernen Welt, in der wir leben, sind wir den ganzen Tag über Reizen ausgesetzt. Wir müssen bei der Arbeit Leistung erbringen, sind voller sozialer Verpflichtungen, und wenn wir mal einen Moment für uns haben, werden wir trotzdem über den Fernseher oder das Telefon mit Informationen überhäuft.

Dies führt manchmal dazu, dass das Nervensystem aus dem Gleichgewicht gerät und es schwierig wird, sich zu entspannen. Viele Menschen suchen daher Ruhe in einem Schweige-Retreat oder nehmen an einem Schweige-Meditationswochenende teil, um wieder zur Ruhe zu kommen. Noch besser ist es natürlich, täglich einen Moment der Stille einzubauen, indem man eine Stille-Meditation durchführt.

 

Welche Arten von Stille-Meditationen gibt es?

Obwohl sie von außen oft ähnlich aussehen, gibt es verschiedene Arten von Schweigemeditationen. Zwei bekannte Formen, die beide aus dem Buddhismus stammen, sind zum Beispiel die Vipassana- und die Samattha-Meditation.

Bei der Vipassana-Meditation, einer Form der Achtsamkeitsmeditation, geht es hauptsächlich darum, Einsicht in sich selbst zu gewinnen. Sie konzentrieren sich in erster Linie auf Ihre Atmung, aber wenn Gedanken, Emotionen oder äußere Geräusche Ihre Aufmerksamkeit erfordern, gehen Sie dorthin und halten Ihre Aufmerksamkeit auf ihnen, bis sie von selbst verschwinden.

Bei der Samattha-Meditation, auch Zen-Meditation genannt, geht es genau darum, durch Konzentration Ruhe und Gelassenheit zu finden. Man sucht sich einen Schwerpunkt, z. B. indem man den Atem zählt, und kehrt jedes Mal zum Atem zurück, wenn man durch Gedanken oder Umgebungsgeräusche abgelenkt wird.

 

Was sind die Vorteile der Stille-Meditation?

Die Stille Meditation bringt verschiedene Vorteile für Ihren Geist und Ihren Körper. Einige der wichtigsten Vorteile von Stilleübungen sind:

1. Sie lernen, sich selbst besser zuzuhören

Indem du aktiv analysierst, welche Gedanken und Gefühle dich durchströmen, lernst du dich selbst immer besser kennen. Sie entdecken, was in Ihnen vorgeht und wie Sie auf bestimmte Dinge reagieren, so dass Sie immer besser wissen, was Sie brauchen, um sich wohl zu fühlen.

2. Betrachten Sie sich selbst mit mehr Mitgefühl

Wir können manchmal ziemlich hart zu uns selbst sein. Indem Sie Ihre Gedanken regelmäßig analysieren und sich bewusst machen, dass Sie Ihre Gedanken nicht "sind", sondern dass Sie nur Gedanken "haben", werden Sie immer mitfühlender mit sich selbst.

3. Geduldiger werden

Wir sind an ein Leben mit vielen Reizen und schnellen Ergebnissen gewöhnt, während es bei der Meditation um Hingabe und das Loslassen von Erwartungen geht. Es erfordert viel Geduld, sich in dieser Hingabe zu üben, was Ihnen schließlich helfen kann, auch im täglichen Leben geduldiger zu werden.

4. Lernen Sie, was Akzeptanz ist

Während einer stillen Meditation können Sie leicht von Umgebungsgeräuschen, Ihren eigenen Gedanken und Gefühlen oder Körperempfindungen abgelenkt werden. Der Trick besteht darin, sich von diesen Dingen nicht ablenken zu lassen, sondern sie als das zu akzeptieren, was sie sind.

5. Verbessern Sie Fokus und Konzentration

Die Samattha-Meditation trägt zweifellos zur Verbesserung der Konzentration bei, da Sie sich auf einen Brennpunkt konzentrieren und Ihre Aufmerksamkeit jedes Mal, wenn Sie abgelenkt sind, wieder auf diesen Punkt lenken. Sie werden feststellen, dass Sie darin immer besser werden, je öfter Sie es üben.

6. Ruhe und Klarheit in Ihrem Geist

Durch die stille Meditation werden Sie sich Ihrer Gedanken und Emotionen bewusst und können sie dann "klären". Dadurch entsteht mehr und mehr Ruhe und Klarheit in deinem Geist, was für Übersicht und ein entspanntes Gefühl sorgt.

7. Verbesserte Atmung

Eine stille Meditation wird oft von Atemübungen begleitet. Tatsächlich ist das bewusste Atmen eine gute Möglichkeit, Ablenkungen zu vermeiden und die Konzentration aufrechtzuerhalten. Der Vorteil dabei ist, dass man durch regelmäßige bewusste Aufmerksamkeit auf die Atmung auch unbewusst besser atmet.

 

Wie meditiert man in der Stille?

Sie müssen nicht gleich auf ein Schweige-Retreat oder ein Schweige-Meditationswochenende gehen, Schweige-Meditation kann natürlich auch zu Hause durchgeführt werden. Probieren Sie zum Beispiel die folgende Übung aus, um Ihren Fokus und Ihre Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.

        Schritt 1.

Suchen Sie sich einen Ort, an dem Sie nicht gestört werden und an dem es (so gut wie) still ist. Das kann ein Ort zu Hause sein, ein ruhiges Zimmer, aber auch ein schöner Platz in der Natur zum Beispiel.

        Schritt 2.

Stellen Sie einen Timer für z.B. 10 - 15 Minuten ein und setzen Sie sich aufrecht im Schneidersitz auf den Boden oder ein Meditationskissen.

          Schritt 3.

Gehen Sie zunächst mit Ihrer Aufmerksamkeit zu allen Geräuschen, die Sie in der Umgebung wahrnehmen können. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit jedes Mal für einige Sekunden auf den Klang und lassen Sie ihn dann los.

          Schritt 4.

Nehmen Sie danach wahr, welche Empfindungen Sie in Ihrem Körper wahrnehmen, ohne sie zu bewerten, und lassen Sie sie danach immer wieder los.

          Schritt 5.

Zählen Sie nun im Geiste ruhig bis 10 und wiederholen Sie dies so lange, bis Ihr Timer abläuft. Jedes Mal, wenn Sie bemerken, dass Ihre Aufmerksamkeit zu etwas anderem abschweift, akzeptieren Sie dies und bringen Sie Ihre Aufmerksamkeit ruhig wieder zum Zählen zurück.

 

Die stille Meditation scheint einfach zu sein, aber es bedarf einiger Übung und Geduld, um sie wirklich zu beherrschen und ihre vielen Vorteile zu erfahren. Seien Sie also nett zu sich selbst, indem Sie zunächst mit ein paar Minuten pro Tag beginnen und sich langsam steigern.

 

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