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Die fünf goldenen Yoga-Tipps

  • Geschrieben am
  • Durch Lisanne - Superyoga
Die fünf goldenen Yoga-Tipps

Yoga ist für alle da. Lassen Sie Ihre Vorurteile über Yoga los und machen Sie vor allem die Erfahrung! Versuchen Sie, mit einer offenen Haltung in die Yogastunde zu gehen, ohne die Erfahrungen anderer oder vergangene Erlebnisse im Hinterkopf zu haben.

Jeder Yogalehrer, jeder Yogastil und sogar jede Yogaklasse ist anders. Vielleicht hat der Yogastil, den Sie vor Jahren gemacht haben, nicht zu Ihrer Situation gepasst und Sie wissen, wie Sie mit den heutigen Angeboten eine passende Form finden können. Sind Sie neugierig auf die fünf goldenen Yoga-Tipps? Dann lesen Sie unbedingt weiter!

 

Der Anfang

Yoga besteht aus verschiedenen Haltungen und kann auf mehreren Ebenen herausfordernd sein. Aus diesen Gründen kann es sehr hilfreich sein, mit einem Einführungskurs zu beginnen, in dem der Lehrer Sie Schritt für Schritt durch die Grundhaltungen führt. Sie können auch mehrere Videos davon auf YouTube finden. Auf diese Weise lernen Sie die Namen der Haltungen und einige Grundtechniken, die Ihnen in jeder Lektion zugute kommen werden. Noch wichtiger ist, dass Sie Überdehnungen oder gar Verletzungen vermeiden. Sobald Sie die Grundlagen beherrschen und Ihren Körper kennen gelernt haben, können Sie zu komplizierteren Posen übergehen, wenn Sie das möchten.

Die Atmung ist ein wichtiger Bestandteil von Yoga und Meditation. Es ist schön zu lernen, wie Sie Ihre Atmung für sich arbeiten lassen können. Das ist eine Frage von Versuch und Irrtum und viel Übung. Wenn Sie damit beginnen, während Sie die Grundhaltungen ausführen, können Sie auch diesen Teil allmählich aufbauen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Yoga und Meditation gleichzeitig Ihren Geist und Ihre Konzentration trainieren!

 

Ihr Körper ist Ihr Wegweiser

Nicht der Yogalehrer, sondern Ihr eigener Körper ist Ihr Führer. Nur Sie wissen, was gut für Sie ist und wo Ihre Grenzen liegen. Beobachten Sie bei jeder Übung Ihren Körper und sehen Sie, wie Sie sich auf die Signale einstellen können, die Sie wahrnehmen. Wenn sich eine Pose nicht gut anfühlt, passen Sie sie an oder lassen Sie sie aus. Sie können jederzeit in die Stellung des Kinder oder den herabschauenden Hund gehen und sich ausruhen.

Wenn Sie einen (stechenden) Schmerz bemerken, können Sie Ihre Tätigkeit sofort einstellen. Schmerz gehört nicht auf die Yogamatte! Seien Sie freundlich zu Ihrem Körper und kommen Sie immer ruhig in eine oder aus einer Pose. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, und überstürzen Sie nichts.

 

 

Akzeptanz

Jeder Körper ist anders gebaut und hat andere Dinge erlebt. Daher kann eine Person eine Pose leicht einnehmen, während es einer anderen auch nach Jahren der Übung nicht gelingt. Hören Sie auf Ihren Körper und akzeptieren Sie, wozu er in diesem Moment fähig ist. Es geht nie um das Endergebnis, sondern um den Weg dorthin. Auch wenn die Versuchung groß ist, den Lehrer oder einen Mitschüler zu imitieren, sollten Sie bei sich bleiben und nicht die Konzentration verlieren. Versuchen Sie, Ihre Augen zu schließen, wo Sie können, und kehren Sie zum Atmen zurück.

 

Bilanz

Auch wenn Sie auf Ihren Körper achten und Ihre eigenen Grenzen wahren, ist es natürlich in Ordnung, Ihren Körper und Ihren Geist anzustrengen. Sie wollen ja schließlich auch wachsen! Es ist in Ordnung, wenn Sie spüren, dass Ihre Muskeln arbeiten (Schmerzen sind immer noch tabu!), aber gehen Sie nie zu weit. Versuchen Sie, das Gleichgewicht zwischen innerer und äußerer Entspannung zu finden.

 

Yoga-Stile

Es gibt so viele Arten von Yoga, dass man ein ganzes Leben damit verbringen könnte, verschiedene Formen von Yoga auszuprobieren. Es gibt sehr aktive und dynamische Formen des Yoga, aber auch ruhige Stile, bei denen der Schwerpunkt eher auf der Entspannung liegt. Wenn Sie sich erst einmal orientiert haben, ist es gut, bei verschiedenen Lehrern und sogar in verschiedenen Studios Probeunterricht zu nehmen, um herauszufinden, was Ihnen liegt. Es könnte auch sein, dass Sie gerne abwechseln, vielleicht möchten Sie einmal pro Woche beim Bikram Yoga schwitzen und Ihren Rumpf trainieren und einmal pro Woche beim Yin Yoga entspannen. Beurteilen Sie, was Sie anspricht, und scheuen Sie sich nicht, verschiedene Kurse auszuprobieren. Wenn Sie einen schönen Ort gefunden haben, sollten Sie eine Weile bleiben, um einen Rhythmus zu finden und die Vorteile von Yoga zu entdecken.

 

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