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Nadis - Energiekanäle in unserem Körper

  • Geschrieben am
  • Durch Merel - Superyoga
Nadis - Energiekanäle in unserem Körper

Der körperliche Aspekt des Yoga ist nur die Spitze des Eisbergs. Wie unser Nervensystem hat auch unser Astralkörper Tausende von Kanälen, durch die Energie fließt.

Der Astralkörper wird auch als Gedankenkörper bezeichnet und befasst sich mit Bewegung und Emotionen. Die Kanäle, die durch den Astralkörper verlaufen, werden Nadis genannt, und sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Reise eines Yogis.

 

Was sind Nadis?

Nadis werden als Kanäle für Lebensenergie angesehen. Man kann Nadis auf physischer Ebene nicht sehen, aber man kann sie fühlen, genau wie Energie. Sie sind Astralkanäle, die es der Energie ermöglichen, durch unseren Körper zu fließen. Daher ist die wörtliche Bedeutung des Wortes nadi fließen. So wie unser physischer Körper ein ausgeklügeltes zentrales Nervensystem hat, so hat auch unser Astralkörper eines: das Netzwerk der Nadis.

 

Nadis und Chakren

Vielleicht sind Sie bereits mit dem Konzept der sieben Chakren vertraut. Chakra" kommt aus dem Sanskrit und bedeutet übersetzt "Rad" und symbolisiert die Energiezentren, die sich in und um unseren Astralkörper befinden. Im Grunde genommen sind Nadis und Chakras Teil desselben Systems. Während die Nadis das unendliche Netz von Energiebahnen sind, in denen die Lebensenergie durch den Körper zirkuliert, sind die Chakras die Zentren, aus denen diese Energie kommt.

Wenn die Chakren geöffnet sind, kann die Energie richtig durch sie hindurchfließen, und Sie fühlen sich energetisiert. Auch Chakren können blockiert sein. Die Energie kann dann nicht mehr richtig fließen, was zu körperlichen oder geistigen Beschwerden führen kann.

 

Die drei Hauptnadis

Insgesamt gibt es mindestens 72.000 Nadis in unserem Körper, aber es können noch viel mehr sein. Da es unmöglich ist, all diese Nadis voneinander zu trennen, wurden sie in 14 Hauptnadis eingeteilt, von denen 3 Hauptnadis sind. Diese Kanäle sind die wichtigsten, denn alle drei steuern den Fluss der Lebensenergie und des Bewusstseins in allen anderen Nadis im Körper. Die drei Nadis werden Ida, Pingala und Sushamna genannt.

 

Ida

Das Nadi Ida ist auch als Kanal der Mondenergie bekannt. Es steht für Yin und ist die weibliche Energie in unserem Körper.

Es ist der passive Energiekanal des Pranakörpers. Das Ida-Nadi verläuft auf der linken Seite des Sushumna-Nadis, das an der Basis der Wirbelsäule entspringt. Als nächstes verschmilzt der Ida-Nadi mit dem Pingala-Nadi am Stirnchakra und endet am linken Nasenloch.

Ida nadi ist mit dem Mond verbunden und die Energien, die durch dieses Nadi fließen, gelten als passiv. Dieser Energiefluss macht uns intuitiv, emotional und mütterlich.

 

Pingala

Das Nadi Pingala ist der Sonnenenergiekanal. Dieser Kanal repräsentiert die männliche Energie in unserem Körper. Es ist die Yang-Energie, die auf der rechten Seite des Sushamna-Nadis fließt und am rechten Nasenloch endet. Dieses Nadi macht den Menschen rational, selbstbewusst und direkt, aber es fehlt ihm an Eigenschaften wie Empathie und Selbstbewusstsein. Hier brauchen sich auch die beiden Nadis, Ida und Pingala, gegenseitig an Energie.

Das Pingala-Nadi und das Ida-Nadi berühren sich an jedem Chakra und kreuzen sich schließlich am Ajna-Chakra. Sie ergänzen sich gegenseitig und arbeiten abwechselnd, nicht gleichzeitig. Achten Sie auf Ihre Nasenlöcher in sich selbst. Auf der einen Seite werden Sie wahrscheinlich einen freieren Luftstrom haben als auf der anderen. Wenn das linke Nasenloch weiter geöffnet ist, fließt die Nadi Ida, die weibliche Energie. Ist dein rechtes Nasenloch frei, dann fließt die Pingala oder männliche Energie.

 

Sushumna

Sushamna ist das zentral gelegene Nadi, das entlang der Wirbelsäule verläuft. Es ist ein neutraler Kanal, der am Muladhara-Chakra oder Wurzelchakra beginnt, zwischen den Nadis Ida und Pingala fließt und am Kronenchakra endet.

Sushumna steht für das perfekte Gleichgewicht zwischen den komplementären Energien in unserem Astralkörper. Die solaren und lunaren Energien, die männlichen und weiblichen, die geistigen und körperlichen, die aktiven und passiven. Das Gleichgewicht, das dieser Nadi durch das Ausbalancieren der beiden Energien erreicht, erleichtert es, ein höheres Bewusstsein zu erreichen.

 

Nadis und Yoga

Machen Sie Hatha-Yoga? Dann sind Sie im Grunde immer im Gleichgewicht der Nadis. Dies geschieht hauptsächlich unbewusst, aber Sie können mit Ihrer Aufmerksamkeit durch bestimmte Atemübungen dorthin gelangen. Diese Atemtechnik ist die Nadi Shodana Pranayama-Übung und wird auch als Wechselatmung der Nasenlöcher bezeichnet. Dies ist eine Übung, bei der du die Nadis reinigst und die Energie der Nadi Sushumna anregst. Es ist eine gute Übung bei Anspannung oder Angst, um den Körper wieder zu beruhigen.

Sie führen die Nadi Shodana Pranayama-Übung wie folgt durch:

  • Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl, auf den Boden oder auf ein Meditationskissen;
  • Legen Sie die linke Hand auf das linke Knie, eventuell mit Daumen und Zeigefinger zusammen;
  • Legen Sie Ihren rechten Zeige- und Mittelfinger zwischen Ihre Augenbrauen;
  • Der Ringfinger liegt auf dem linken Nasenloch, der Daumen auf dem rechten Nasenloch;
  • Verschließen Sie Ihr rechtes Nasenloch mit dem Daumen und atmen Sie tief in Ihr linkes Nasenloch ein;
  • Halten Sie den Atem an und schließen Sie das linke Nasenloch mit dem Ringfinger. Lassen Sie den Daumen los und atmen Sie durch das rechte Nasenloch aus;
  • Atmen Sie dann wieder durch das rechte Nasenloch ein, halten Sie den Atem an und atmen Sie durch das linke Nasenloch aus. Atmen Sie durch das linke Nasenloch ein und wiederholen Sie die Schritte auf diese Weise;
  • Sie können die Übung mehrere Minuten lang wiederholen, um in einen Rhythmus zu kommen.

 

Führe das Nadi Shodana Pranayama für mehr Gleichgewicht zwischen den Nadis durch. Sie können auch eine der Nadis stimulieren, indem Sie eines der Nasenlöcher geschlossen halten. Sie können zum Beispiel das logische und rationale Denken anregen, indem Sie das linke Nasenloch schließen und mehrmals durch das rechte Nasenloch atmen. Damit stimulierst du Pingala nadi. Wenn Sie hingegen das Gefühl haben, dass Sie mehr Kreativität brauchen, schließen Sie das rechte Nasenloch und atmen Sie durch das linke Nasenloch ein und aus. Jetzt stimulieren Sie Ida nadi. Mit jeder Form von Yoga werden Sie schließlich die verschiedenen Nadis stimulieren.

 

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